JHV 2013

Neuer 1. Vorsitzender gewählt

Die diesjährige Jahreshautversammlung des TV 1919 Braach brachte zwei wichtige Neuerungen. Zum einen wurde ein neuer 1. Vorsitzender gewählt und zum anderen eine Beitragsanpassung beschlossen. Zur JHV waren 40 Mitglieder erschienen. Zu Beginn wurde unserem im vergangenen verstorbenen Mitglied Willi Führer gedacht. Der 1. Vorsitzende gab einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen im letzten Jahr. Hervorzuheben ist sicherlich das Oktoberfest im Hof Hafermas, welches sehr gut besucht wurde und dieses Jahr wiederholt wird.Er bedankte sich auch bei der Stadt Rotenburg, die uns trotz Rettungsschirm weiter unterstützt so gut es geht und hofft, dass das in Zukunft so bleibt. Denn Vereine mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern leisten eine wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft, wie z.B. Jugendarbeit. Es folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen.

Kassenwart Hilmar Bodes konnte berichten, dass die Finanzen des Vereins solide sind, aber die steigenden Kosten in allen Bereichen führen dazu, dass es immer schwieriger wird für einen ausgeglichenen Haushalt zu sorgen.

Der Jugendwart Ralf Lorenz berichtete über ein gutes erstes Jahr in der neuen JGS Rotenburg/Braach/Lispenhausen. Dadurch das Lispenhausen als neues Mitglied zu der Jugendspielgemeinschaft gestoßen war, konnte der TV seinen Jugendlichen Mitgliedern in jeder Altersgruppe eine Jugendmannschaft anbieten. Als Erfolg sah er den Klassenerhalt der A-Jugend in der Gruppenliga. Der bisherige Trainer der A-Jugend Norman Hofmann wechselt in der neuen Saison in den Senioenbereich und wird eine Mannschaft der neuen Spielgemeinschaft Rotenburg/Lispenhausen trainieren. Der Vorstand des TV Braach bedankt sich bei ihm für die langjährige Jugendarbeit und wünscht ihm viel Erfolg als Seniorentrainer. Der Jugendwart bedankte sich auch ausdrücklich bei allen weiteren Betreuern und Trainern der Jugendmannschaften für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Der Fußballausschussobmann Detlef Weyrauther gab eine kurze Zusammenfassung der abgelaufenen Saison der Senioren. Beide Mannschaft schlossen minimal besser ab als in der vorherigen Saison und landeten im Mittelfeld der Kreisligen B und C. Beim scheidenden Trainer der 1. und 2. Mannschaft Uwe Staudt bedankt sich der Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Auch bedankte er sich bei den Betreuern und vielen Helfern, die den wöchentliche Spielbetrieb erst ermöglichen.

Der Altherrenobmann Wilfried Reymann berichtet aus der Altherrenmannschaft. Zwar konnten nicht mehr so viele Spiele und Turniere gespielt werden wie die vergangenen Jahre zuvor. Aber die Spiele gegen unsere AH-Freunde aus Unterellen sind weiter ein fester Bestandteil des AH-Jahres.

Es folgten die Vorstandswahlen mit folgendem Wahlergebnis:

Michael, Joachim     1. Vorsitzender
Möller, Thorsten     2. Vorsitzender
Bodes, Hilmar         Kassierer
Messer, Jörg         Kassierer, stellv.
Leimbach, Timo         Schriftführer
Weyrauther, Detlef     Fußballausschussobmann
Lorenz, Ralf         Jugendwart
Reymann, Wilfried     Altherrenobmann
Börner, Günther     Schiedsrichterbeauftragter
Peter, Klaus         Ehrenamtsbeauftragter
Fröhlich, Michael     Platzkassierer

Nach der Wahl bedankte sich der neue Vorstand bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Es folgten die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder:

Leimbach, Martin (15 Mitgliedsjahre) und Möller, Thorsten (25 Mitgliedsjahre). Zum Ehrenmitglied wurde Wolfgang Gruber ernannt.

Nach den Ehrungen wurde noch über einen Antrag auf Beitragsanpassung abgestimmt. Nach kurzer konstruktiver Diskussion wurde folgende neue Beitragsstaffel beschlossen:

35,00 Euro für Jugendliche
40,00 Euro für Erwachsene (passiv)
50,00 Euro für Erwachsene (aktiv)
80,00 Euro Familienbeitrag

Zum Abschluss stellte sich noch der neue Trainer der Senioren Lars Rabe den Anwesenden vor.