KLEINE STOLLEN IM BRAACHER-RASEN!

18.05.2017 BRAACH: Es ist Donnerstagnachmittag...aber nicht Irgendeiner! Es liegt etwas in der Luft und damit sind nicht die drohenden Gewitter gemeint. Beim TV Braach tut sich etwas...Frauen und Männer sitzen zusammen in der Kabine auf dem Boden und ziehen ihren Kindern mini kleine Schienbeinschoner, Stutzen und Fußballschuhe an. Dank Felix Bieber und seinem Papa Thomas gibt es bei uns endlich wieder eine eigenständige Bambini Mannschaft! Heute war das erste Training und gleich 14 Jungs und ein Mädchen waren gekommen, natürlich begleitet von vielen Eltern, die nach dem Start erstaunlich uninteressant für die Kinder waren! Alle Kinder waren sehr konzentriert bei der Sache und hatten eine Menge Spaß, auch wenn es am Ende die ein oder andere kleine Stimme gab, die sagte: „Ende? Aber ich habe noch gar kein Tor geschossen!?“ Wir sind sehr stolz wieder so viele kleine Fußballer bei uns zu begrüßen und freuen uns auf die kommende Zeit!

Wer ist eigentlich der Bambini-Trainer...hierzu eine kleine Vorstellung:

Wie heißt du, wer bist du?
Ich heiße Felix Bieber, bin 29 Jahre, verheiratet und Papa von 2 Kindern. Johanna, 7 Jahre und Fynn, 4 Jahre.

Welche Verbindung hast du zum Fußball, und zum TV Braach?
Ich habe früher selber als Bambini in Braach angefangen und bis zur B-Jugend beim TV gespielt. Leider musste ich aus Zeitgründen damals aufhören und habe irgendwie nie wieder zurück zum Fußball gefunden.

Wie kommt es dazu, dass du eine Bambini Mannschaft ins Leben rufst?
Die Idee ist eigentlich aus der Not heraus entstanden. Mein Sohn wollte unbedingt in einer Mannschaft Fußball spielen und da es weder in Lispenhausen, noch in Rotenburg eine Mannschaft für ihn gab, dachte ich: Packen wir es an und machen für den TV Braach und Kinder, die Bock auf Fußball haben, etwas eigenes. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen ,dass man so etwas mit wenig Aufwand für die Kinder machen kann. Nach ein paar Gesprächen mit Hilmar und meinem Vater, der die Idee mega unterstützt hat, war die Sache sehr schnell klar - Neue Bambinis für den TV.

Hast du Unterstützung?
Klar, ohne wäre es nicht möglich. In erster Linie mein Vater, der früher schon Jugendtrainer beim TV war und den C-Lizenz Trainerschein hat. Meine Frau hält mir auch den Rücken für das Projekt frei. Natürlich auch der TV steht voll hinter der Sache und unterstützt, wo es nur geht. Ein rießen Lob aber an alle Eltern, die einen großen Teil dazu beitragen.

Was sind deine Ziele für die Bambinis?
In erster Linie möchten wir, dass die Kids Spaß an der Sache haben und sich sportlich und sozial weiterentwickeln. Natürlich liebäugeln wir mit dem Saison Betrieb und möchten über kurz oder lang was reißen. Ich denke auch, dass die Kinder in einer intakten Mannschaft jede Menge fürs Leben lernen können und eine Menge Selbstbewusstsein tanken können, auch in Zeiten, wo es mal nicht so läuft.

Was erwartest du von den Kids?
Momentan erwarten wir nichts von den Kids außer, dass sie Spaß am Mannschaftssport haben. Unsere Erwartungen steigern sich aber im Laufe der Zeit sicherlich. Uns ist vor allem erstmal der Umgang der Kinder untereinander und uns gegenüber wichtig. Respektvoll und ehrlich mit einer Kleinigkeit Ehrgeiz. Später dreht sich dann mehr um's Sportliche, wobei das Soziale immer wichtig bleibt.

Wie lief das erste Training?
Das erste Training lief super. Ich denke die Kinder und Eltern hatten Spaß. Die Trainer hatten ihn!

Hast du eine Lieblingsmannschaft in der Bundesliga?
Borussia Dortmund

Was möchtest du sonst noch loswerden?
Wir hoffen weiterhin auf motivierte Kinder, auch wenn sie mal keine Lust haben ist es wichtig, eine Konstanz aufzubauen. Auch hoffen wir weiterhin auf die Unterstützung der Eltern. Schön, dass wir so etwas in so kurzer Zeit zusammen geschaffen haben. Weiter so!