Derby: Die Braacher Deckung steht

Fußball-Kreisliga B 2: Baumbacher im Gipfeltreffen nicht durchschlagskräftig
Von Burghard Hauptmann

08.11.2015 BRAACH. Das Nachbarschaftsderby der Fußball-Kreisliga B 2 entschied der TV Braach mit einem verdienten 2:0 (1:0)-Sieg gegen den Spitzenreiter TSV Baumbach für sich und schloss nach Punkten zum Tabellenführer auf. Die beste Abwehr gegen die Torfabrik der Liga - das versprach ein interessantes Gipfeltreffen zu werden. Und das wurde es. Die Gäste begannen furios und hatten durch Jann Steube die erste Chance, die TVB-Keeper Paul Eliseev vereitelte (4.). Danach spielten sich die Gastgeber langsam frei und kamen in der 12. Minute zu einer Ecke. Die zirkelte Jan Krug perfekt auf den Fuß von Martin Börner, der volley unhaltbar zum 1:0 traf. In der Folgezeit versäumten es die Braacher, nachzulegen. Im Gegenteil, sie zogen sich sogar zu--rück. Sie überließen ihrem Gegner das Mittelfeld. Doch die Baumbacher nutzten die Freiräume nicht entschlossen. Dem starken Braacher Innenverteidigung gelang es, TSV-Goalgetter Marcin Michnowski völlig aus dem Spiel zu nehmen, wodurch eine wichtige Anspielstation in der Spitze ausfiel. Die Platzherren spielten ihre die wenigen Konter vor der Pause nicht konsequent zu Ende.
Die zweite Halbzeit brachte über weite Strecken ein verteiltes Spiel mit intensiv geführten Zweikämpfen. Der souveräne Schiedsrichter Tobias Lecke lag mit seinen Entscheidungen aber jederzeit richtig und hatte die Partie fest im Griff.Die Gäste versuchten, mit einer Temposteigerung die Braacher in Verlegenheit zu bringen, blieben aber immer wieder in den Fängen der TV-Abwehr hängen. Ihre Aktionen wirkten dabei nicht immer durchdacht und wurden häufig durch Fehlpässe abgewürgt.
TV-Spielertrainer Lars Schneider trieb seine Akteure von der Seitenlinie lautstark an, konnte dadurch aber auch kein effektives Spiel in die Spitze erwirken. In der 83. Minute spielte sich dann Max Knake auf der rechten Seite durch und wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter schoss Jan Krug zu ungenau, TSV-Keeper Dirk Wicke wehrte ab. Den Nachschuss von Christian Stier aber musste er passieren lassen. Gegen Ende der Partie wurde es noch einmal etwas hitzig, was aber ohne Folgen blieb.
TV-Coach Lars Schneider resümierte: „Wir haben genial gespielt. Es war ein schönes und faires Derby. Wir haben keine hundertprozentige Chance für die Gäste zugelassen, was für unsere Abwehr spricht.“ Baumbachs Spielertrainer Daniel Frank erwies sich als fairer Verlierer: „Die Braacher waren bissiger im Mittelfeld, in dem wir keinen Zugriff hatten. Das, was wir machen wollten, haben die gemacht. Braach hat verdient gewonnen.“

TV Braach: Eliseev - Hafermas, Khajo (34. Meyerhoff), Börner, Mikosch, Hofmann, Krug, Jacob, Stier (38. Rühl. 85. Stier, 89. Khajo), Knake, Röhrig
TSV Baumbach: Wicke - Riemann, P. Jägeler, A Jägeler, Schol-ze (46. Schmidt), Greif, Frank, Ch. Jägeler, Steube, Michnowski, Paw-linsky (67. Brethauer).

Tore: 1:0 Börner (12.), 2:0 Stier (83.)

SR: Lecke (Gilfersh); Z: 250

(Quelle HNA vom 09.11.2015)