JHV 2014

JHV 2014 Bericht

Zur diesjährige Jahreshautversammlung des TV 1919 Braach fanden leider nur 19 Mitglieder den Weg in das Sporthaus des TV. So erreichten die mahnenden Worte des 1. Vorsitzenden Joachim Michael nur einen sehr kleinen Teil der Mitglieder. Wie viele Vereine hat auch der TV Braach zunehmend Probleme, dass sich immer weniger Mitglieder bereit erklären Funktionen und Verantwortung im Verein zu übernehmen. Die Last der Arbeit verteilt sich auf immer weniger Schultern. Er bat die anwesenden Mitglieder sich wieder mehr am Vereinsleben zu beteiligen und Werbung zur Mitarbeit bei anderen Mitgliedern zu machen. Doch es gab auch positive Dinge zu berichten. Es wurden wieder viele Veranstaltungen durchgeführt. Hervorzuheben ist sicherlich das Oktoberfest im Hof Hafermas, welches sehr gut besucht wurde und dieses Jahr wiederholt wird. Des Weiteren wurde im Rahmen des Sportwochenendes das erste mal ein vereinsinteres "Generationen"-Turnier, bei dem die Mannschaften sich aus verschiedenen Altersklassen zusammensetzten, ausgetragen. Welches sehr gut angekommen worden ist und nächstes Jahr wiederholt wird. Ein weiteres, großes Vorhaben steht 2014 noch an, nämlich der Bau und die Einweihung des Soccerplatzes in Braach. Es folgten die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen.

Kassenwart Hilmar Bodes konnte berichten, dass die Finanzen des Vereins solide sind, aber die steigenden Kosten in allen Bereichen führen dazu, dass es immer schwieriger wird für einen ausgeglichenen Haushalt zu sorgen.

Der Jugendwart Ralf Lorenz berichtete über ein gutes erstes Jahr in der JGS Rotenburg/Braach/Lispenhausen. Der TV konnte seinen Jugendlichen Mitgliedern wieder in jeder Altersgruppe eine Jugendmannschaft anbieten. Als Erfolg sah er den Klassenerhalt der A-Jugend in der Gruppenliga. Der Jugendwart bedankte sich ausdrücklich bei allen weiteren Betreuern und Trainern der Jugendmannschaften für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Der Seniorentrainer Lars Rabe berichtet von seiner ersten Saison beim TV. Beide Mannschaft schlossen minimal besser ab als in der vorherigen Saison und landeten im Mittelfeld der Kreisligen B und C. Die 1. Seniorenmannschaft kam auf einen 7. Platz und die 2. Mannschaft erreichte einen 9. Platz. Auch bedankte er sich bei den Betreuern und vielen Helfern, die den wöchentliche Spielbetrieb erst ermöglichen.

Der Altherrenobmann Wilfried Reymann berichtet aus der Altherrenmannschaft. Die AH haben verschiedene Veranstaltungen im geselligen Bereich durchgeführt. Im Sportlichen Bereich wurden einige Hallenturniere absolviert und wie jedes Jahr das Spiel gegen die AH aus Unterellen mit einem anschließenden Besuch des Seefestes in Braach.

Es folgten zum Abschluss die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Da seit dem Neubeginn der Fußballabteilung in 1974 bereit 40 Jahre vergangen sind, standen dieses Jahr viele Ehrungen an.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Name Vorname Im Verein Ehrennadel Ehrenmitgliedschaft
Fröhlich Michael 15 Bronze  
Hofmann Kurt 15 Bronze  
Reinemann Thorsten 15 Bronze  
Reinhardt Sven 15 Bronze  
Stricker Sascha 15 Bronze  
Willich Rosmarie 15 Bronze  
Apel Rupertus 40 Gold Ehrenmitglied
Bingemann Uwe 40 Gold  
Bodes Hilmar 40 Gold  
Brehm Roland 40 Gold  
Burgheim Klaus 40 Gold  
Burgheim Robert 40 Gold Ehrenmitglied
Frenzel Rainer 40 Gold  
Golisch Klaus 40 Gold Ehrenmitglied
Hermann Alfred 40 Gold Ehrenmitglied
Holl Willi 40 Gold Ehrenmitglied
Kapitz Ernst 40 Gold  
Körbe Bernd 40 Gold  
Leyerer Berthold 40 Gold  
Maulitz Friedrich 40 Gold Ehrenmitglied
Maulitz Uwe 40 Gold  
Reinhardt Holger 40 Gold  
Reinhardt Klaus 40 Gold  
Reinhardt Udo 40 Gold  
Sülük Nazmi 40 Gold  
Wacker Heinrich 40 Gold  
Willich Holger 40 Gold  

Anwesend waren leider nicht alle zu ehrenden. Lediglich Michael Fröhlich, Hilmar Bodes, Roland Brehm, Burgheim Klaus, Klaus Golisch, Alfred Hermann, Willi Holl und Ernst Kapitz. Sie bekamen vom 1. Vorsitzenden die Ehrennadeln und Urkunden überreicht.

   
© 2012 TV 1919 Braach