JHV 2019

JHV Bericht 2019

Zur diesjährigen JHV mit Wahlen fanden 37 von 313 Mitglieder den Weg ins Sporthaus.

Die Wahlen brachten ein paar Neuerungen mit sich. Neben Änderungen bei den Funktionsträgern, die den Vorstand in unterschiedlichen Bereichen unterstützen, scheiden Andreas Jakob (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit) und Detlef Weyrauther (Vorstand Sport) aus, sie werden den Verein weiterhin als Beisitzer unterstützen. Für die beiden übernehmen Frithjof Winterberg (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit) und Martin Börner (Vorstand Sport) die Ämter. Der Vorstand konnte durch weitere Mitglieder ergänzt werden. So wurden Ralf Lorenz (Vorstand Sport) und Jannis Reymann (Vorstand Verwaltung) zusätzlich durch die Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt. Die Vorstandsabteilungen sehen nun folgendermaßen aus: Frithjof Winterberg (Öffentlichkeitsarbeit), Hilmar Bodes (Finanzen), Martin Börner und Ralf Lorenz (Sport), Felix Bieber (Jugend) sowie Wilfried Reymann und Jannis Reymann (Verwaltung).

Zu Beginn der Versammlung wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Mario Burgheim und Udo Kusian gedacht.

Sportlich lief es im Seniorenbereich in dieser Saison sehr gut. Mit der ersten Mannschaft erreichte man den 4. Tabellenplatz mit 51 Punkten, was die erfolgreichste Saison seit der Jahrtausendwende bedeutet. Die zweite Mannschaft erreichte mit 39 Punkten den 8. Tabellenplatz wie in der Vorsaison. Ab der kommenden Saison übernimmt Frank Bergmann dann das Traineramt von Lars Schneider, der im Mai als Trainer ausgeschieden ist. Der Vorstand dankte Lars Schneider für die hervorragende Arbeit, die er über die vergangenen vier Jahre leistete.

Die personelle Situation in der Jugendabteilung ist weiterhin sehr positv. Mit akutell 40 Jugendspielern und mehreren engagierten Trainern und Betreuern, konnte man freudig auf die vergangene Saison zurück schauen. Die G-Jugend wurde im Winter Hallenkreismeister und auch bei den "Freiluft-Turnieren" konnten Erfolge eingefahren werden. Desweiteren wurde ein Trainingslager im Frühjahr organisiert, welches von den Kindern gut angenommen wurde. Ab nächster Saison wird es unter der Leitung von Sabrina Kalk eine Mädchenmannschaft geben.

Die Altherren-Abteilung nahm im letzten Jahr erstmals an der Altherren-Kreismeisterschaft teil, kam aber nicht über die Vorrunde hinaus. Im Sommer letzten Jahres bestritten die Altherren außerdem ein Großfeldspiel in Unterellen. Bei der Hallenkreismeisterschaft im Winter diesen Jahres scheiterte sie nur knapp im Halbfinale und wurden schließlich Vierter. Auch in diesem Jahr spielen die Altherren wieder um die Kreismeisterschaft, bei der sie bereits ein Spiel absolviert haben.

Der Mitgliederzuwachs hält wie bereits in den letzten Jahren weiter an. Die Mischung zwischen aktiven und passiven Mitgliedern, sowie jungen und älteren Mitgliedern bleibt in einem ausgewogenen Verhältnis.

Der Kassenbestand veränderte sich gegenüber dem Vorjahr zum Positiven.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit konnten viele Erfolge erzielt werden, was der Verein nicht zuletzt Andreas Jakob und seiner hervorrangenden Arbeit zu verdanken hat. Es konnten viel neue Sponsoren dazugewonnen werden. Auch auf unserer Facebook- und Instagram-Seite hat sich die "Follower-Zahl" teilweise verdreifacht.

Es folgten zum Abschluss die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder durch den Vorstand.  Geehrt wurden, Heiko Mikosch (Gold), Karl Fischer (Gold), Marian Zmuda (Gold), Rainer Burmann (Gold), Eva Pippert (Bronze), Daniel Bublitz (Bronze), Daniel Schäfer (Bronze), Detlef Weyrauther (Bronze), Dirk Klevenow (Bronze). Die Anwesenden bekamen vom Ehrenamtsbeauftragten die Ehrennadeln und Urkunden überreicht.

Vorstand mit Funktionsträgern

Detlef Weyrauther, geehrt für 15 Jahre Mitgliedschaft         Karl Fischer, geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft