JHV 2022

 
 

JHV 2022 Bericht

Zur diesjährigen JHV ohne Wahlen fanden 25 von 332 Mitglieder den Weg ins Sporthaus.

Zu Beginn der Versammlung wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Gerald Feder und Günter Prenzel gedacht.

Der Vorstand ließ das vergangene Sportjahr nochmal Revue passieren. Die Seniorenabteilung war in der Saison 2021/22 von vielen Veränderungen geprägt. Bereits im Oktober 2021 entsprach der Vorstand dem Wunsch des damaligen Trainers Lars Schneider, ihn von seinen Aufgaben als Trainer freizustellen. Bis zum Ende der Hinrunde übernahm Frithjof Winterberg interimistisch das Traineramt. Coronabedingt wurde der Modus in beiden Kreisligen temporär geändert. Die Hinrunde stellte die Qualifikationsrunde dar. Nach dem letzten Hinrundenspiel wurden die Ligen in jeweils eine Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde geteilt. Durch die erreichten Punkte in der Hinrunde und dem daraus resultierenden Tabellenplatz erfolgte die Einteilung in die entsprechende Playoff-Gruppe. Beide Senioren-Mannschaften wurden zur Rückrunde den jeweiligen Abstiegsrunden zugeordnet. Zum Jahresbeginn übernahm Norman Hofmann das Traineramt. Beide Mannschaften konnten sich zum Saisonende den Klassenerhalt sichern. Die 1. Mannschaft beendete die Abstiegsrunde der Kreisliga A auf Platz 6 mit 15 Punkten und sicherte sich den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag. Die 2. Mannschaft beendete die Abstiegsrunde der Kreisliga B mit ebenfalls 15 Punkten auf Platz 3. Der Vorstand dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die den wöchentlichen Spielbetrieb erst ermöglichen.

Die Wachstumskurve der Mitgliederzahl blieb nicht wie in den letzten Jahren erhalten und sank geringfügig. Die Mitgliederzahl pendelt sich bei 332 ein. Die Jugendabteilung konnte einen Zuwachs ihrer Mitglieder verzeichenen, die Senioren- sowie die Altherrenabteilung eine starke Abnahme. Mit einer Abnahme von 38 % der Mitglieder in den letzten zwei Jahren hat besonders die Seniorenabteilung mit dem größten Mitgliederverlust zu kämpfen. In der Fitnessabteilung blieb der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr nahzu unverändert. Das Verhältnis zwischen aktiven (53 %) und passiven (47 %) Mitgliedern sowie zwischen jungen (57 %) und älteren (43 %) Mitgliedern bleibt weiterhin ausgewogen.    

Der Kassenbestand veränderte sich gegenüber dem Vorjahr zum Positiven.

Der Altherrenabteilung macht die Abnahme seiner aktiven Mitglieder ebenfalls zu schaffen. Die Trainingsbeteiligung war auf Rasen- sowie Hallenboden oft sehr gering. Aufgrund der personellen Schwierigkeiten und einem hohen Durchschnittsalter konnten keine Meisterschafts- bzw. Freundschaftsspiele absolviert werden.   

Die aus 57 Mitgliedern bestehende Jugendabteilung konnte positiv auf die vergangene Saison zurückblicken. In der Saison 2021/22 nahmen zwei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Eine E-Jugendmannschaft, die ihre Saison in der 1. Kreisklasse mit 7 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz beendete und eine F-Jugendmannschaft, die ihre Saison in der "Fairplayliga" absolvierte. Die übrigen Kinder sind dem G-Jugend bzw. dem E-Juniorinnen Bereich zuzuordnen, wobei hier keine Teilnahme am Spielbetrieb möglich ist. Geplant ist, auch für diese Bereiche Sportnachmittage mit Turnieren auszurichten. 

Erstmals seit drei Jahren coronabedinger Pause konnte der TV Braach in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer ausrichten. Bei gutem Wetter versammelten sich viele Braacher und Gäste um das wärmende Feuer. Das im April ebenfalls geplante Dart-Turnier musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Im kommenden Herbst ist erneut das volkstümliche Oktoberfest geplant, welches im letzten Jahr coronabedingt ausfiel.   

Es folgten zum Abschluss der Versammlung die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Folgende Mitglieder wurden geehrt: Tom Bickel (Bronze), Michael Bock (Gold), Harald Conradi (Silber), Armin Cossmann (Silber), Hartmut Fiedler (Silber), Martin Isak (Gold), Uwe Kallenbach (Ehrenmitglied), Thomas Lieberknecht (Bronze), Uwe Maulitz (Ehrenmitglied), Udo Ritter (Bronze), Daniel Schade (Bronze), Martin Schießl (Silber), Eric Ückerseifer (Silber) und Heinrich Wacker (Ehrenmitglied).

 

     
 
Uwe Kallenbach, geehrt mit der Ehrenmitgliedschaft
   
     

  Martin Isak, geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft (Gold)

 


Michael Bock, geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft (Gold)

 

 

 

   


Hartmut Fiedler, geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft (Silber)

Eric Ückerseifer, geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft (Silber)

 
     
     
     

 

 

  

 

   
© 2012 TV 1919 Braach