JHV 2021

JHV 2021 Bericht

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV 1919 Braach wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt und mit drei neuen Mitgliedern erweitert. Die Mitgliederversammlung wählte Ole Deist (Vorstand Finanzen), Christopher Ziermann (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit) und Christian Hofmann (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit) in den Vorstand neu dazu. Neben den bisherigen Vorstandsmitgliedern Hilmar Bodes (Vorstand Finanzen), Martin Börner, Ralf Lorenz (beide Vorstand Sport), Jannis Reymann, Wilfried Reymann (beide Vorstand Verwaltung), Frithjof Winterberg (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Felix Bieber und Paul Eliseev (beide Vorstand Jugend) konnte so eine „Vorstands-Elf“ gebildet werden.

Zu Beginn der Versammlung wurde unserem verstorbenen Mitglied Willi Holl gedacht.

Der Sport Vorstand ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Die von Corona geprägte vergangene Saison endete für die 1. Mannschaft in der Kreisliga A mit 16 Mannschaften nach 11 Spielen und einem vorzeitigen Abbruch der Saison im Oktober 2020 auf Platz 11. Die 2. Mannschaft überzeugte positiv und spielte sich in der Kreisliga B mit 14 Mannschaften nach 8 Spielen auf Platz 6, ehe auch hier die Saison abgebrochen wurde. Die Saison 2020/2021 endete somit bereits für beide Mannschaften am 25.10.2020. Der Trainingsbetrieb und die Vorbereitung starteten erst wieder im Juni 2021.

Der Mitgliederzuwachs hält, wie bereits in den letzten Jahren, weiter an. Die Mitgliederzahl pendelt sich bei 336 ein. Die Fitness- sowie die Altherren-Abteilung konnten einen Zuwachs ihrer Mitglieder verzeichnen, die Jugend- und die Senioren-Abteilung eine Abnahme. Die Mischung zwischen aktiven (54%) und passiven (46%) Mitgliedern sowie jungen (58%) und älteren (42%) Mitgliedern bleibt in einem ausgewogenen Verhältnis.

Der Kassenbestand veränderte sich gegenüber dem Vorjahr coronabedingt zum Negativen. Jedoch kann der marginale Verlust durch das Gesamtvermögen kompensiert werden.

Die Altherren-Abteilung musste ihr Training bereits im November 2020 coronabedingt einstellen. Aufgrund der Pandemie fielen das Hallentraining und die Altherren-Kreismeisterschaft aus. Der Trainingsbetrieb konnte erst wieder im Mai 2021 starten. Seitdem erfreut sich die AH-Abteilung über eine hohe Trainingsbeteilig.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnten keinen Veranstaltungen stattfinden. Das volkstümliche Oktoberfest und das traditionelle Osterfeuer mussten demzufolge ausfallen.

In der Jugendabteilung, die derzeit aus 52 Kindern besteht, musste der Trainings- sowie Spielbetrieb bereits im Oktober 2020 coronabedingt eingestellt werden. Zuvor konnten die beiden Jugendmannschaften, bestehend aus einer F-Jugend und einer E-Juniorinnen-Mannschaft, nur eine geringe Zahl an Spiele absolvieren, ehe die Saison vorzeitig abgebrochen wurde.  Für die Saison 2021/2022 wurden zwei Jugendmannschaften gemeldet: Eine F-Jugend-Mannschaft mit 15 Kindern, die in der „Fairplayliga“ spielt und eine E-Jugend-Mannschaft mit ebenfalls 15 Kindern, die in der 1. Kreisklasse mit vier weiteren Mannschaften spielt. Die übrigen Kinder sind dem G-Jugend bzw. dem D-Juniorinnen Bereich zuzuordnen, jedoch ohne am Spielbetrieb teilzunehmen. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden keine Veranstaltungen abseits des Trainings- und Spielbetriebes statt.

Es folgten zum Abschluss der Versammlung die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Folgende Mitglieder wurden geehrt: Gerald Feder (Bronze), Björn Gruber (Bronze), Andreas Jakob (Bronze), Jörg Alfred Koprek (Bronze), Jörg Messer (Bronze), Jan Niebuhr (Bronze), Sven Reppin (Bronze), Mathias Bock (Gold), Thorsten Weitzel (Gold), Peter Sänger (Gold und Ehrenmitglied) und Heiko Mikosch (Ehrenmitglied).

Mathias Bock, geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft (Gold)

Thorsten Weitzel, geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft (Gold)

Andreas Jakob, geehrt für 15 Jahre Mitgliedschaft (Bronze)