Braach II bleibt Baumbachern auf den Fersen

TV Braach II - SG Rotenburg/Lispenhausen III 3:2 (1:2),

10.04.2016 Nach einem hart umkämpften Spiel am Freitag und der vorausgegangen Arbeitswoche hat man sich einen ruhigen Sonntagnachmittag auf der Couch verdient, könnte man meinen. Pustekuchen! Die Spieler der ersten Mannschaft versammelten sich wie selbstverständlich am Sportplatz um die Zweite beim Spiel gegen den Tabellenvierten aus Rotenburg/Lispenhausen zu unterstützen. Und den Zuschauern wurde tatsächlich einiges geboten.

Das Spiel begann sehr offen und munter, beide Mannschaften begegneten sich absolut auf Augenhöhe. Nach dem obligatorischen Abtasten und einer kurzen Ernte einiger gelber Karten auf beiden Seiten kam Braach zu vielversprechenden Torchancen von Thorsten Möller und Andreas Jakob, die zunächst vom gut aufgelegten Torhüter der Gäste pariert wurden. Insbesondere Jakob, der unter der Woche mit guten Trainingsleistungen auf sich aufmerksam machte, passte das so gar nicht in den Kram. In der 34. Spielminute nutzte er einen Fehler der Gäste aus, schnappte sich das Spielgerät und schloss überlegt ins rechte untere Eck zum 1:0 ab. Die Antwort des Gegners ließ nicht lange auf sich warten: ein Stellungsfehler der Braacher Abwehr führte nur drei Minuten später zum 1:1.

Prompt machte sich Unzufriedenheit in den Reihen der Braacher breit. Diese mündete zunächst in zahlreichen Angriffen auf das gegnerische Tor, eine Zeit lang fand das Spiel gar komplett in der gegnerischen Hälfte statt. Mit der Zeit wirkte sie sich allerdings auch auf die Konzentration der Spieler aus, es kam wie es kommen musste: nach einem missglückten Konter und dem darauffolgenden ungeschickten Abwehrversuch stand es plötzlich 1:2 aus der Sicht der Zweiten. Ungeduldig, ungeschickt, dumm.

Mit einer entsprechend großen Portion an Selbstkritik wurde in der Halbzeitpause mit der Situation umgegangen. Die Abwehr sollte nun fortan zum Mittelfeld aufschließen und möglichst wenige Lücken zulassen. Lars Schneider, der nach einer langwierigen Verletzung endlich wieder auf dem Platz stehen durfte, verteilte gleichermaßen Zuckerbrot und Peitsche. Es sollte keinerlei Zweifel geben, dass die Zweite das Spiel noch gewinnt. Und auch wenn irgendjemand noch heimlich daran zweifelte, so ließ es sich niemand anmerken – keine zwei Minuten nach dem Start der zweiten Halbzeit wurde Max Knake im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, der Strafstoßpfiff ließ nicht lange auf sich warten. Andi Jakob trat an und scheiterte zunächst am Torhüter, jedoch nur, um den Abpraller im Nachschuss sicher zu verwandeln.

In den letzten 40 Minuten legte Braach noch einige Gänge zu, bis es in der 72. Minute endlich so weit war. Eine traumhafte Flanke von Fabi Bock nahm der eingewechselte Julian Rühl im Strafraum im Sprung Volley zum 3:2 und belohnte damit sich selbst und die Zweite für den betriebenen Aufwand. In der verbleibenden Spielzeit machte Braach das eigene Tor dicht und lauerte auf Konter, die allerdings nicht konsequent zu Ende gespielt werden konnten. Trotz der ungewohnt wackeligen Spielweise hatte die Zweite am Ende aber dennoch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite und konnte erneut als Sieger vom Platz gehen. Was auch nicht besonders verwunderlich ist in Anbetracht der Tatsache, dass man überhaupt nicht gern verliert und schon gar nicht vor den Augen der Ersten.

Und so fand ein Tag, der zwischendurch nicht besonders rosig zu werden versprach, letztendlich doch einen versöhnlichen Abschluss. Unter anderem wurden auch einige Bilder vom Spiel geschossen. Eines davon wurde von einer Spielerfrau auf Snapchat mit der Überschrift „Usual Sunday“ versehen. Dem bleibt auch irgendwie nichts mehr hinzuzufügen: Sonntag, Sonne, Erste, Zweite, Spaß, Fußball und Sieg. Usual Sunday beim TV Braach.

Nachfolgend der Bericht aus der HNA vom 12.04.2016

10.04.2016 In der Fußball-Kreisliga C2 bleibt der TV Braach II durch einen umkämpften Sieg im Derby gegen die SG Rotenburg/Lispenhausen III dem spielfreien Spitzenreiter TSV Baumbach II auf den Fersen.
In einem kampfbetonten Nachbarschaftsderby erreichte der Tabellenzweite einen insgesamt verdienten knappen Sieg, obwohl die Gäste stets gut mithielten und zur Halbzeit sogar in Führung lagen. Der TV brauchte zum Ausgleich einen Foulelfmeter, den Jakob erst im Nachschuss verwandelte.

Tore: 1:0 Jakob (20.), 1:1 Wege (30.), 1:2 Schwachheim (44.), 2:2 Jakob (48., FE.), 3:2 Rühl (72.)