C-Jugend - JSG – VfL Lauterbach 2:0 (2:0)

Endlich der erste Sieg

Die C-Junioren der JSG Rotenburg/Braach/Lispenhausen holten am Samstag endlich ihren ersten Saisonsieg, und das völlig verdient.
Auf schwer bespielbarem Platz überzeugte die Mannschaft in kämpferischer Hinsicht und hatte ihren Gegner die meiste Zeit über im Griff. Nach anfänglichem Abtasten erspielte sich die JSG ein Übergewicht im Mittelfeld und kam nach 13 Minuten zur ersten Chance. Jens Schmidt wurde am linken Strafraumeck gefoult und Marcel Eckert versenkte den Freistoß direkt zum 1:0. Anschließend spielte die JSG weiter nach vorne, während der VfL Lauterbach sich auf Konter beschränkte. So kamen sie nach 19 Minuten zur ersten Chance als Leon Dahmer über die rechte Seite steil geschickt wurde, sein Schuss jedoch am Tor der JSG vorbei ging. Kurz danach das 2:0. Johannes Zintl, diesmal auf ungewohnter Mittelfeldposition aufgestellt, kam kurz vom den Strafraum an den Ball, zog mit seinem schwächeren linken Fuß ab und der Ball senkte sich über den ein wenig weit vor seinem Tor stehenden Keeper Philipp Kolbe ins Tor.
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel, die JSG baute ihren Gegner mit schwachen Pässen und Zweikämpfen wieder etwas auf. Dennoch kamen nur wenige Bälle Richtung Tor, und diese wurden zur sicheren Beute von Torhüter Marius Möller. In den letzten Minuten hätte Joshua Lehn bei zwei dicken Konterchancen das Ergebnis noch zugunsten der JSG in die Höhe schrauben können, doch leider brachte er den Ball nicht im Tor unter. So stand am Ende ein verdienter Sieg der JSG.

Aufstellung:
Marius Möller, Marvin Bode, Jan-Lukas Wahl, Jorawar Singh, Joshua Lehn, Johannes Zintl, Linus Rudolph, Tim Holzhauer, Max Iwers, Robin Walther, Aaron Stenzel, Jens Schmidt, Marcel Eckert, Julian Petker, Nikita Afanasyev

Torfolge:
1:0 Marcel Eckert (13.)
2:0 Johannes Zintl (22.)

(Bericht Gerhard Wahl)

C-Jugend - JFV Fuldatal-Ludwigsau – JSG 5:1 (2:0)

JSG unter Wert geschlagen

Im Spiel am 15.09.2012 der C-Junioren beim JFV Fuldatal-Ludwigsau zeigte sich gegenüber den letzten Auftritten ein Aufwärtstrend. Zwar konnte die Mannschaft wieder nur mit zwölf einsatzfähigen Spielern antreten, doch diesmal konnte das Spiel offen gehalten werden. Nach vier Minuten hätte man sogar in Führung gehen können, als Max Iwers einen Rückpass von Jan-Lukas Wahl direkt nahm, dem gegenerischen Torhüter jedoch in die Arme schoss. Zwei Minuten später folgte der Rückschlag, als sich der gegnerische Stürmer auf der linken Seite durchsetzen konnte und zum 1:0 einschoss. Kurz danach fiel beinahe das zweite Gegentor, Torhüter Marius Möller war bereits geschlagen, doch Jan-Lukas Wahl konnte noch auf der Linie klären. Anschließend machte die JSG Druck und kam zu Chancen durch Marcel Eckert mit zwei Distanzschüssen und Max Iwers, der den Ball knapp am Tor vorbei schob. In der 23. Minuten fiel dann doch das zweite Tor für den JFV. Marius Möller konnte einen Schuss nur abklatschen, der Nachschuss bedeutete das 2:0.
Nach dem Wechsel versuchte die JSG, schnellstmöglich den Anschluss herzustellen. Dies gelang in der 51. Minute, als Jens Schmidt im Strafraum angespielt wurde, noch einen Gegner ausspielte und überlegt einschoss. Leider ließ dann die Konzentration nach und innerhalb von fünf Minuten machte der JFV nach Fehlern unserer Mannschaft noch drei Tore (allerdings eins davon aus klarer Abseitsstellung). So kam es zum letztendlich zu hohen Sieg des JFV.

Aufstellung:
Marius Möller, Marvin Bode, David Schreiber, Jan-Lukas Wahl, Joshua Lehn, Johannes Zintl, Linus Rudolph, Tim Holzhauer, Max Iwers, Jens Schmidt, Marcel Eckert, Julian Petker, Aaron Stenzel (n.e.)

(Bericht Gerhard Wahl)

C-Jugend - JSG – JSG Bieberstein 2:8 (0:5)

Ohne echte Chance gegen den Tabellenführer

Das Spiel am 08.09.2012 der C-Junioren aufgrund anhaltender Personalprobleme unter keinem guten Stern. Gegen die mit vielen Spielern des älteren Jahrgangs angetretenen Biebersteiner hatte die Mannschaft in keiner Phase des Spiels eine reelle Chance. Neben der körperlichen Unterlegenheit wurden erneut viele unnötige Fehler gemacht und der Gegner zum Toreschießen eingeladen. Immer wieder spielte Bieberstein Pässe in die Tiefe, die die schnellen Stürmer nutzten, um entweder selbst abzuschließen oder noch einmal querzulegen. Die Abwehrreihe war überfordert, die nötige Hilfe aus dem Mittelfeld kam jedoch nicht. So kam es zu einer auch in dieser Höhe verdienten Niederlage gegen eine wirklich gute Mannschaft aus Bieberstein, die nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze steht.

Aufstellung:
Marius Möller, Marvin Bode, David Schreiber, Jorawar Singh, Joshua Lehn, Johannes Zintl, Linus Rudolph, Tim Holzhauer, Max Iwers, Jan-Lukas Wahl, Jens Schmidt, Marcel Eckert, Nikita Afanasyev

Torfolge:
0:1 Elias Mehler (05.)
0:2 Kilian Farnong (16.)
0:3 Marcel Zehner (20.)
0:4 Kilian Farnong (24.)
0:5 Marcel Zehner (27.)
0:6 Kilian Farnong (43.)
0:7 Daniel Mattern per Elfmeter (53.)
1:7 Marvin Bode nach schöner Einzelleistung (57.)
2:7 Marcel Eckert mit direkt verwandeltem Freistoß (60.)
2:8 Klaus Langgut (70.)


(Bericht Gerhard Wahl)

C-Jugend JSG - JSG Weiter./Ronsh./Höneb. 0:7 (0:4)

Keine Chance für JSG Rotenburg/Braach/Lispenhausen

Das war nix. Das erste Heimspiel der C-Junioren der JSG Rotenburg/Braach/Lispenhausen gingvöllig in die Hose. Ohne fünf Stammspieler, der etatmäßige Torhüter Jan-Lukas Wahl musste im Feld spielen, hatte die Mannschaft keine Chance gegen die Jungs der JSG Weiterode. Von Beginn an wurde die Mannschaft unter Druck gesetzt und hätte nach fünf Minuten schon deutlich hintenliegen können. Nach 14 Minuten fiel dann das 0:1. Nach einem Ballverlust auf der rechten Seite kam eine Flanke nach innen und Tim Witzel köpfte ein. Anschließend folgte die beste Phase der Heimelf. Zunächst scheiterte Jens Schmidt aus spitzem Winkel, die anschließende Ecke köpfte Max Iwers aufsTor, doch der Ball konnte geklärt werden. Nur eine Minute später schalteten die Jungs nach einem Freistoß im Mittelfeld nicht schnell genug, Sven Hertrampf wurde freigespielt und hatte keine Mühe, zum 0:2 einzuschießen. Anschließend brachte die Mannschaft nahezu nichts mehr auf die Reihe. Alle Spieler blieben weit unter ihren Möglichkeiten, die Zweikämpfe wurden nicht angenommen und man ließ die Weiteröder gewähren. So konnte Onur Eker bei seinen beiden Treffern vor der Pause nach Belieben gegen drei Gegenspieler schalten und walten. Nach dem Wechsel änderte sich nichts mehr am Spielverlauf, die weiteren Gegentreffer fielen nach individuellen Fehlern. Bleibt zu hoffen, dass eine solche Leistung sich nicht so schnell wiederholt.

Aufstellung: Marius Möller, Marvin Bode, David Schreiber, Jan-Lukas Wahl, Joshua Lehn, Johannes Zintl, JannisReymann, Tim Holzhauer, Max Iwers, Robin Walther, Nikita Afanasyev, Jens Schmidt, Marcel Eckert, Julian Petker

Torfolge: 0:1 Tim Witzel (14.) 0:2 Sven Hertrampf (19.) 0:3 Onur Eker (24.) 0:4 Onur Eker (33.) 0:5 Moritz Herbig (37.) 0:6 Simon Wedekind (39.) 0:7 Sven Hertrampf (68.)

(Bericht Gerhard Wahl)

C-Jugend - VfL Lauterbach – JSG Rot/Braach/Lisp

Das erste Punktspiel der Kreisliga-Saison 2012/13 der C-Junioren brachte für die JSG ein torloses Unentschieden. Der Gegner aus Lauterbach zeigte über die gesamte Spielzeit eine sehr defensive Einstellung und versuchte lediglich über Konter nach vorne zu kommen.
Anfänglich war so eine deutliche Überlegenheit unserer Mannschaft zu erkennen. Nach fünf Minuten hätte das erste Tor fallen können. Nach einer Flanke von Marcel Eckert scheiterten nacheinander Joshua Lehn und Max Iwers am Lauterbacher Keeper Philipp Kolbe. Zehn Minuten später scheiterte erneut Max Iwers, als er eine Flanke von Linus Rudolph knapp am Tor vorbei spitzelte. Anschließend verflachte das Spiel, da die Jungs nicht mehr der Vorgabe des Trainers Oliver Iwers folgten, über die Außenbahnen zu spielen sondern mehr und mehr den Weg durch die Mitte suchten. Hier konnten jedoch gegen die vielbeinige Abwehr kaum Chancen produziert werden. Die Konterversuche der Hausherren scheiterten größtenteils an der erneut sehr aufmerksamen Viererkette, die etliche Abseitspositionen provozierte. Kurz vor der Halbzeit hätte der VfL Lauterbach dann mit dem gefühlten ersten Torschuss fast das 1:0 erzielt. Ein direkter Freistoß kam gefährlich aufs Tor, doch der starke Torhüter Marius Möller konnte sowohl diesen als auch den Nachschuss klären. Nach dem Wechsel kam es kaum noch zu nennenswerten Torchancen. Lauterbach blieb weiter hinten stehen und unserer Mannschaft fiel nichts mehr ein. Am Ende des Spiels hatten wir noch Glück, als Marvin Bode nach einem Konter gerade noch einen Schuss aufs leere Tor abblocken konnte.
Somit ist der Start in die neue Saison für die JSG geglückt, am nächsten Samstag stellt sich nun der ESV Weiterode in Lispenhausen vor.

Aufstellung:
Marius Möller, Jan-Lukas Wahl (n.e.), Marvin Bode, David Schreiber, Jorawar Singh, Joshua Lehn, Johannes Zintl, Linus Rudolph, Tim Holzhauer, Max Iwers, Robin Walther, Aaron Stenzel, Marcel Eckert, Julian Petker

(Bericht Gerhard Wahl)

C-Jugend - JSG Herzberg – JSG Rot/Braach/Lisp 0:5 (0:3)

Das erste Pflichtspiel der C-Junioren der JSG Rotenburg/Braach/Lispenhausen
brachte einen Sieg in der ersten Runde des Kreispokals. Die Mannschaft, bestehend
aus der letztjährigen Gruppenliga-D-Jugend des SC Lispenhausen sowie einigen
Spielern aus Braach und Rotenburg schlug die JSG Herzberg in Grebenau verdient
mit 5:0.
Von Anfang an setzte die Mannschaft den Gegner, der überwiegend aus Spielern
des älteren Jahrgangs bestand, unter Druck. Immer wieder gewannen die Jungs
die Zweikämpfe im Mittelfeld und versuchten, mit Flachpässen die beiden Stürmer
in Szene zu setzen. So fielen vor der Pause die Treffer von Max Iwers (2) und Linus
Rudolph, nach dem Wechsel trafen noch Julian Petker und Robin Walther.
Die gesamte Defensivabteilung mit der Viererkette Johannes Zintl, Jorawar Singh,
Marvin Bode und Aaron Stenzel zeigte eine konzentrierte Vorstellung und stellte die
Gegner oftmals ins Abseits. Die wenigen Bälle, die durchkamen, wurden zur sicheren
Beute der aufmerksamen Torhüter Jan-Lukas Wahl (1.Hz.) und Marius Möller (2.Hz.).
Insgesamt eine gute Leistung der Truppe, nun gilt es, am Samstag im ersten
Punktspiel der Kreisliga in Lauterbach nachzulegen.

Aufstellung:
Jan-Lukas Wahl, Marius Möller, Marvin Bode, David Schreiber, Jorawar Singh, Joshua
Lehn, Johannes Zintl, Linus Rudolph, Tim Holzhauer, Max Iwers, Robin Walther,
Aaron Stenzel, Julian Petker, Marcel Eckert

Torfolge:
0:1 Max Iwers
0:2 Max Iwers
0:3 Linus Rudolph
0:4 Julian Petker
0:5 Robin Walther

(Bericht Gerhard Wahl)

C-Jugend - JSG - JSG Alheim 0:4 (0:2)

Wir traten auf den Sportplatz in Braach mit einem fast vollständigen Team gegen die JSG Alheim an. Es sollte aufgrund der Tabelle auch ein Spiel auf Augenhöhe sein. Alheim spielte sehr konzentriert und setzte sich von Beginn an im Mittelfeld durch. Uns versprang der Ball auf den recht harten Heimplatz leider sehr oft. Sodas Alheim unsere Angriffsbemühungen immer wieder stoppen konnte. In der 14 Minute setzte sich ein Alheimer Spieler im Strafraum durch und erzielte das 0:1. Genauso wie in der 20 Minute, als nach einem Doppelpassspiel das 0:2 fiel. Nach der Pause setzte wir uns gerade im Mittelfeld mehr und mehr durch, den Anschlusstreffer waren wir näher als Alheim dem 3 Tor. Heimkeeper Laurent Jauzen hielt uns durch schöne Parden im Spiel . Bis zur 57 Minute als ein Pass in die Gasse Richtung Sechzehner ein Gästespieler zum 0:3 erzielen konnten. Ebenso in der 60 Minute , als eine hohe Flanke in Richtung unser Tor er direkt verwandelt werden konnte. Die Mannschaft hatte sich, da bin ich mir sicher, bestimmt mehr vorgenommen, aber irgendwie fehlte der letzte Torschuss. Nach den 3 Treffer lagen dann auch noch die Nerven blank und es war leider kein ruhiger Spielaufbau mehr möglich. Zum Ende der Saison muss man sagen das wir uns gerade in der Rückserie spielerisch doch recht gut verbessert haben. Die 0:13 Heimniederlage gegen Hersfeld letzte Woche wollen wir mal ganz weit wegschieben...
Trotz allen haben wir den Abend bei Bratwurst und Cola, als letztes Heimspiel sozusagen der Saisonabschluss, ausklingen lassen.

So das war jetzt erst mal mein letzter Bericht als „Schreiberling“ der C-Jugend, wünsch den Spielern viele sportliche Erfolge 2012/2013.

W.R.

1. Laurent Jauzen
2. Marius Aubel
3. David Normann
4. Vincent Wolf
5. Jorawar Sing
6. Sascha Jürgens
7. Jan-Eric Krah
8. Christoph Scheffer
9. Kevin Rain
10. Kevin Reckling
11. Moritz Raabe
12. Kevin Hein
13. Andre Kleinicke
14. Adrian Köberich
15. Philipp Bettenhausen

C-Jugend - JSG - SV Steinbach 5:1

Nach dem Sieg in der letzten Woche wollte die Mannschaft unbedingt nachlegen. Der SV Steinbach wollte nach einer langen Anreise ebenfalls Punkten. Es dauerte keine 5 Minuten, da musste unser Keeper Phillip Bettenhausen, leider das erste mal hinter sich greifen. SV Steinbach ging mit 0:1 in Führung. Aber die JSG ließ sich nicht einschüchtern, 2 Minuten später prüfte Jorawar Sing den Gästekeeper. Von nun an lebte das Spiel durch viele Fehlpässe im Mittelfeld, so dass unsere Abwehr das ein oder andere mal in große Not geriet. Es war aber auch oftmals der letzte Schuss ab dem Sechzehner, der fehlte. In der 27 Minute setzte sich Moritz Raabe schön durch und erzielte den verdienten Ausgleich. Keine 3 Minuten in der 2. Halbzeit gespielt und Moritz konnte, mit einen Schuss Halbrechts aus 15 Meter nachlegen. Von nun an lief das Spiel etwas runder, die Pässe kamen besser an und der Wille das Spiel heute als Sieger zu verlassen war groß. Sascha Jürgens hatte in der 45. Minute Pech, als sein Schuss aus 20 Meter nur die Latte traf. Wie auch der Fernschuss von Christoph Schäffer in der 47 Minute. Vincent Wolf hatte da in der 55 Minute mehr Glück, als er nach einem schönen Alleingang den Ball zum 3:1 einlochte. Da unsere beiden Ersatzspieler Laurend und Marius Verletzungsbedingt nicht mehr eingesetzt wurden, hieß es für die Mannschaft auf den Spielfeld durchhalten! In der 62 Minute erzielte Christoph Schäffer das 4:1 und 3 Minuten später Vincent Wolf das 5:1. Eine gerade in der 2. Halbzeit klasse Einstellung gewinnen zu wollen und auch phasenweise gute Doppelpasskombinationen lassen für die nächsten Spiele Hoffnung aufkommen, den ein oder anderen Punkt noch zu holen. Es werden immer wieder die Torschütze erwähnt, aber es gehören noch 10 weitere Mitspieler dazu die ein Spiel mit entscheiden. Heute zum Beispiel ist Kevin Hein über die Rechte Seite wieder viel gelaufen, das war sehr wichtig um freie Räume zu schaffen. Fußball ist eben ein Laufsport !!!

1. Phillip Bettenhausen
2. Sascha Jürgens
3. Marius Aubel
4. Vincent Wolf
5. Jorawar Sing
6. Kevin Hein
7. Jan – Eric Krah
8. Christoph Schäffer
9. Laurend Jauzen
10. Kevin Rain
11. Moritz Raabe
12. David Normann
13. Andre Kleinicke
W.R.

   
© 2012 TV 1919 Braach