TSV Kalkobes II - TV Braach II 1:2 (0:2)

08.05.2016 Im Spitzenspiel setzten sich die Gäste aufgrund ihrer stärkeren ersten Hälfte knapp, aber vierdient durch. Zwar kam die Heimelf 13 Minuten vor Schluss noch einmal durch einen Treffer zurück, doch der Sieg der Gäste geriet nicht mehr in Gefahr. Die Braacher planen nun für die Aufstiegsrelegation.

Tore: 0:1 Jakob (2.), 0:2 Luft (39.), 1:2 Brod (77.).

(Quelle HNA vom 11.05.2016)

Ausführlicher Spielbericht:
Wer große Reden schwingt, ist nicht immer dafür bekannt, auch Taten folgen zu lassen. An diesem Sonntag war jedoch wichtig, dass beides gleichermaßen stimmt. Gegen den Tabellendritten aus Kalkobes, Braach dicht auf den Fersen in der Liga, waren sowohl Charakter als auch Einsatz gefragt. Andreas Jakob baute sich vor dem Spiel vor den überwiegend jungen Spielern der Zweiten auf und stimmte sie auf die Partie ein.
Keine drei Minuten waren gespielt, ließ Jakob seinen Worten eben schon Taten folgen. Nach einem Eckball von Jan Schäfer gewann er das Kopfballduell und drückte den Ball unter die Latte. Die frühe Führung war psychologisch sehr wichtig für die Spieler, die mit Respekt vor dem Gegner in die Partie gingen. Kalkobes zeigte sich jedoch keineswegs geschockt vom Gegentreffer. Im Gegenteil, Braach wurde vom technisch versierten Gegner phasenweise in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die Zweite antwortete mit geschickten Konterangriffen, die über die torgefährlichen Julian Rühl und Andreas Luft zu Ende gebracht werden sollten.
Letzterer erwischte insbesondere einen Sahnetag. Luft war quasi überall auf dem Feld zu finden. Seine Geschwindigkeit nutzte er meist um sich die Bälle praktisch an der Mittelfeldlinie zu erobern und die Braacher Gegenangriffe einzuleiten. Zudem tauchte er immer gefährlich vor der gegnerischen Abwehr auf, die es mehr schlecht als recht schaffte, ihn vom Ball zu trennen. Lange konnte ein solcher Spielverlauf für den Gegner natürlich nicht gut gehen. In der 39. Minute nahm Luft ein Zuspiel aus dem Mittelfeld an, drang in den gegnerischen Strafraum ein und vollstreckte eiskalt zum 2:0.
Kalkobes musste sich nach diesem Treffer eingestehen, dass sie zu diesem Moment der deutlich cleverer agierenden Braacher Mannschaft nicht wirklich gewachsen waren. Dies und das heiße Wetter sorgten folglich für erhitzte Gemüter und hässliche Szenen. Kurz vor der Halbzeitpause fand ein Wortgefecht zwischen einem Braacher Spieler und einem Spieler des TSV Kalkobes statt; der Spieler des TSV versuchte daraufhin, den Braacher mit Fausthieben zu treffen. Nachdem Spieler beider Mannschaften die Situation halbwegs beruhigten, wollte der bisher teilnahmslose Schiedsrichter das Vorgehen in keiner Weise bewerten. Er verweigerte, mit der Begründung, er habe die Situation nicht gesehen, nicht nur die klare rote Karte für die Gastgeber, sondern drohte sogar nach lautstarken Protesten der Zweiten, die Partie abzubrechen.
Schließlich gingen beide Mannschaften früher in die Halbzeitpause, die Partie konnte danach mit Hilfe der Gespräche mit Trainern und Spielführern fortgesetzt werden. Die Aufregung der ersten Halbzeit und die Hitze sorgten jedoch für schwindende Dynamik auf beiden Seiten. Braach verbuchte allerdings noch einige Torabschlüsse, zum Beispiel durch Fabian Bock, Thorsten Möller und Leon Bettenhausen. Die Abwehr der Braacher hatte den Gegner dagegen größtenteils gut im Griff. Nach der 77. Minute wurde es dann nochmal knapp – ein Schuss des Gegners wurde unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.
In der chaotischen Schlussphase brachte Braach das Ergebnis aber doch über die Zeit und befindet sich nun in einer bequemen Ausgangslage. Obgleich der erste Platz dem TSV Baumbach II leider nicht mehr zu nehmen ist, reichen schon zwei Punkte aus den nächsten zwei Spielen, um auch am Ende der Saison auf dem Relegationsplatz zu stehen. Und das ist, wie in diesem Spiel bewiesen, vorausgesetzt der Einsatz und die Einstellung stimmen, eine durchaus machbare Aufgabe.