A-Jugend JSG - JSG Bad Soden-Salmünster 3:0 (2:0)

Klassenerhalt geschaft!

Im letzten Saison-Heimspiel der A-Jugend Gruppenliga konnte die JSG Rotenburg/ Braach/ Lispenhausen sich souverän gegen den JFV Bad Soden-Salmünster durchsetzen. Während die Gäste in der Anfangsphase noch etwas wacher waren wie die JSG und sich zwei gute Chancen erspielten, kam Rotenburg mit fortlaufendem Spiel immer besser in tritt. Nach mehreren gut rausgespielten Szenen durch Sven Wrzos auf der linken Seite, war das Team im Spiel. Ein Freistoß von Maximilian Weber, welcher zuerst in der Mauer, jedoch im Nachschuß im Tor landete, sollte die 1:0 (17.) Führung für die JSG makieren. Die auf einigen Positionen umgestellte JSG Offensive leistete gute Arbeit und die ganze Mannschaft wollte den Sieg, dies war in den letzten Wochen nicht immer so. Trotz gutem Kombinationsspiel der Rotenburger Akteure, welches zu gefährlichen Torraumszenen führte, war es eine Ecke die Philipp Schreiber per Kopf zum 2:0 (35.) verwandelte. Nach der langen Verletzungspause von Schreiber und seinem ersten Spiel diese Saison, war dieses Tor für ihn und die Mannschaft natürlich Grund zum feiern.
In Hälfte zwei blieben die Verhältnisse gleich, der JVF versuchte trotz Rückstand weiter mitzuspielen und die JSG machte Druck. Die gut erspielten Möglichkeiten wurden im Abschluß etwas zu locker verwertet und der Versuch dem eingewechselten Geburtstagskind Marg noch einen aufzulegen scheiterte auch. Einzig dem an diesem Tag sehr gut agierenden Sven Wrzos gelang sein verdienter Treffer zum 3:0 (73.) Endstand nach guter Ballkontrolle im Strafraum.
Die Spielfreude und Wille an diesem Tag wurde in den letzten beiden Woche etwas vermisst, so hätte man schon früher den verdienten Klassenerhalt schaffen können.

(Bericht geschrieben von Sven Reinhardt)

A-Jugend VFL Lauterbach - JSG

Temiz macht den unmöglichen...

Nach dem spannenden Spiel der JSG Rotenburg/ Braach/ Lispenhausen in der vergangenen Woche, hieß es dieses Mal die Fahrt zum VFL nach Lauterbach anzutreten. Die Vergangenheit zeigte dass dort immer ein heißer Kampf zu erwarten ist, zumal Lauterbach auch noch um den sicheren Klassenerhalt kämpft.
Die Gastgeber legten auch entsprechend motiviert und schnell los. Wodurch die JSG nicht gleich in das Spiel gefunden hat. So musste die Defensivabteilung die ständigen langen Bälle auf die schnellen VFL Stürmer abwehren und sah sich oft unter Druck. Im umkämpften Spiel wurden so Chancen auf beiden Seiten erspielt, die aber nur der Lauterbacher Stürmer nach mehreren Fehlern der JSG Hintermannschaft zur 1:0 (26.) Führung nutzen konnte.
In hälfte Zwei kamen die Gäste dann besser ins Spiel und das gewohnt schnelle Passspiel konnte aufgezogen werden. Trotz einiger Möglichkeiten aus dem Spiel heraus, war es ein hereingebrachter Freistoß aus dem Halbfeld den Peer Beisheim zum 1:1 (63.) verwandeln konnte. Die Partie war nun wieder offen und auf der Seite der JSG hoffte man auch dieses Spiel wieder drehen zu können. Nun fing die Spannung an, in Minute 73. wurde ein Rotenburger Tor wegen Abseits nicht gegeben, fast im Gegenzug, platzierte der VFL Stürmer seinen Schuss, frei vor dem Tor, nur an den Pfosten (78.). Die 90 Minuten waren fast rum und man hatte sich schon mit einer durchaus gerechten Punkteverteilung zufriedengegeben, als Efkan Temiz eine Flanke von der Torauslinie mit etwas Hilfe des Lauterbacher Keepers im Langeneck zum 1:2 versenkte (90+1.). Direkt im Anschluss an das Tor, wurde die Partie vom gut pfeifenden Schiedsrichter beendet und der nächste 3er in Folge verbucht.

Nächsten Samstag ist der Vorletzten der Gruppenliga aus Steinbach zu Gast auf dem Wittich und die JSG hat noch etwas aus dem Hinspiel (4:1) gut zu machen. Mit genügend Unterstützung von außen und den sechs Punkten der vergangenen Partien eine lösbare Aufgabe.

Tore: 1:0 (26.) nicht genannt vom VFL, 1:1 (63.) Peer Beisheim, 1:2 (90+1.) Efkan Temiz

(Bericht von Sven Reinhardt)

A-Jugend JSG -JFV Viktoria Fulda II 4:3 (0:2)

Ein verrücktes Fußballspiel erlebten die Zuschauer am Samstag auf dem Rotenburger Wittich. Dort holten die A-Junioren der JSG Rotenburg/Braach/Lispenhausen in den letzten 20 Minuten noch einen 0:3-Rückstand auf und gewannen. Als Joshua Marg in der 85. Minute seinen zweiten Treffer zum 4:3-Endstand erzielte, krönte er damit nicht nur eine tolle Aufholjagd, sondern sicherte seiner ersatzgeschwächten JSG auch drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Von Beginn an entwickelte sich ein tempogeladener, offener Schlagabtausch mit zunächst allerdings nicht sehr großen Chancen auf beiden Seiten. Deshalb ließen sich die Gastgeber auch nicht vom 0:2-Pausenrückstand entmutigen. Sie hatte ja selbst gemerkt, dass der Gegner nicht überlegen war. Und das 0:2 war ja auch noch ein unglückliches Eigentor von Julian von Kintzel gewesen. Nach Schlömers 0:3 (55.) schienen den, Rotenburgern dann aber doch die Felle davonzuschwimmen. Doch die JSG fügte sich keineswegs in die drohende Niederlage. Sie schlug zurück. Stefan Dick sorgte mit einem schönen Heber zum 1:3 für einen ersten Hoffnungsschimmer (70.). Es war das Signal zu einem unwiderstehlichen Sturmlauf. Joshua Marg (76.) und Kevin Wieter (80.) sorgten für den 3:3-Ausgleich. Spieler, Betreuer und die Zuschauer waren aus dem Häuschen. Doch ein Punkt reichte der JSG nicht, sie wollte mehr. Und sie bekamm mehr, als Joshua Marg erneut zuschlug (85.).

Tore: 0:1 Müglich (25.), 0:2 von Kintzel (41., Eigentor), 0:3 Schlömer (55.), 'pt Dick (70.), 2:3 Marg (76.), 3:3 Wieter (80.), 3:4 Marg (85.).

(Quelle HNA vom 17.04.2013)

A-Jugend - JSG - JSG Bieberstein 0:1 (0:1)

Keine Torechance und trotzdem gewonnen, dass ist die bittere Bilanz der JSG Rotenburg/ Braach/ Lispenhausen aus dem letzten Heimspiel. Im A-Jugend Gruppenligaspiel der JSG gegen Bieberstein lief vor dem Tor nichts passend zusammen. Pünktlich zum Anpfiff der Partie begann es an einem bisher schönen Samstagnachmittag in Strömen zu regnen. Die heimische JSG war von Beginn an motiviert und wollte die ebenso schmerzliche Niederlage von  vergangener Woche wieder gutmachen. Gleich zum Anpfiff hatte Stürmer Stefan Dick eine gute Chance die JSG in Führung zu schießen, vergab diese aber. Fast im Gegenzug machte es der Biebersteiner Sven Wisotzki besser, einen von Torwart Florian Euler sichergeglaubten Ball, konnte er gerade noch so vor diesem  ins Tor spitzeln (0:1, 3 Min.). Weitestgehend unbeeindruckt  spielte die JSG fortan auf ein Tor weiter und erarbeitete sich Chance um Chance, die aber alle ungenutzt blieben. Die Biebersteiner verlagerten ihr Spiel nun komplett auf lange Bälle und Konter, hatten aber keine größere Chance mehr.
Dieses Bild änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte nicht. Die JSG spielt nach vorne, kann aber trotz guter Chancen kein Tor erzielen und Bieberstein Konterten. An so einem Tag passt nichts zusammen, so wurden gut positionierte Freistöße nicht genutzt und Joshua Marg konnte einen Strafstoß nicht zum längst verdienten Ausgleich verwandeln.  Die Uhr tickte und mit jeder Chance schien der Biebersteiner Torwart stärker zu werden, dass Tor war an diesem Tag wie vernagelt. So wurden  trotz einem guten Spiel mit viel Einsatz 3 wichtige Punkte daheim verloren. Nun zählt es beim nächsten Auswärtsspiel gegen den JFV Bad Soden-Salmünster den Abwärtstrend zu stoppen und wieder in die Spur zu finden. Angetreten wird die Reise zum Auswärtsspiel am 12.10.12 mit dem Bus, alle Freunde, Fans und Gönner sind zur Mitfahrt eingeladen.

(Bericht Sven Reinhardt)

A-Jugend - SV Steinbach - JSG 4:1 (1:0)

Mit einer unnötigen Niederlage gegen Steinbach hat es die JSG verpasst sich im oberen Mittelfeld festzusetzen.  Zu Beginn der Partie konnte die JSG noch Feldvorteile verbuchen, Chancen erspielen und hatte den Gegner im Griff. So war auch der Treffer zum 0:1  von Mirco Bott in der 25. Minute durch einen Abstauber ein Rückschlag.  In der Folge versuchte die JSG den Ausgleich zu erzielen, was aber nicht gelang.
Die zweite Hälfte begann analog zur ersten, die JSG versuchte den Ausgleichstreffer zu erzielen und die Fehler im Aufbau- und Abspiel vermehrten sich. So wurde der Gegner aus Steinbach stark gemacht und konnte sogar durch einen 17m Freistoß von Simon Möller mit 2:0 in Führung gehen.  Selbst mit diesem Rückstand gab die JSG nicht auf und versuchte weiterhin ihr Spiel nach vorne erfolgreich abzuschließen. Dies gelang aber nur den Steinbachern, die nun durch die ungewohnte Unsicherheit der JSG profitierten und einen Abwehrfehler zum 3:0 durch Christopher Stein ausnutzten. Das war es aber noch nicht, kurze Zeit später konnte der kurz gespielte Eckball auch nicht entscheidend geklärt werden, so dass Florian Albrecht aus 5m zum 4:0 einschob. Den letzten Treffer in der Partie gehörte dann der JSG, Maxi Weber konnte einen Strafstoß zum 4:1 Endstand verwandeln.
Alles In Allem eine wirklich unnötige Niederlage an diesem Tag in Steinbach, die Mannschaft war augenscheinlich nicht 100%  von Beginn an bei der Sache und das rächte sich im Spielverlauf.  Nun gilt es am nächsten Samstag um 15:30 Uhr beim Heimspiel gegen die JSG Bieberstein wieder zur alten Stärke und geschlossener Mannschaftsleistung zurück zufinden.

(Bericht Sven Reinhardt)

A-Jugend - JFV Viktoria Fulda II - JSG 2:0 (2:0)

Im wochenendlichen  Auswärtsspiel der JSG Rotenburg/ Braach/ Lispenhausen gegen den neu formierten JFV Viktoria Fulda II konnte leider kein Erfolg erzielt werden. Die ersten zwanzig Minuten der Partie liefen noch sehr ausgeglichen ohne zwingende Chance auf beiden Seiten. Leider brachte eine sehr zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidung Unruhe in die Mannschaft. Ein durchaus berechtigter Strafstoß für den JFV wurde erst gut eine Minute nach dem Foul gegeben, nachdem das Spiel schon weiterlief. Nach Aussage des Schiedsrichters war er sich nicht einig. Der gegebene Strafstoß führte dann zum 1:0 (Erhan Sarvan, 23 min.) Rückstand. Die JSG hatte die Entscheidung immer noch im Kopf und der JFV gewann in der Folge leichte Feldvorteile. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum 2:0 Erfolg (Mustafa Yilidz 34 min.)
In der zweiten Spielhälfte gab sich die JSG nicht auf und kämpfte weiter um jeden Ball. So konnten zwar Chancen erspielt, aber nicht verwandelt werden. Zum Ende hin kam der JFV noch zu Chancen die Torwart Florian Euler alle samt gut parieren konnte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches durchaus Unentschieden enden kann. Der Einsatz und Wille des Teams hat gestimmt, nun geht es am 22.09.12 um 16:30Uhr daheim gegen den VFL Lauterbach. Vorher spielt die 1. Mannschaft des SV Rotenburg im Derby gegen den ESV Weiterode.

(Bericht Sven Reinhardt)

A-Jugend - JSG - JFV Bad Hersfeld 1:1 (1:0)

Zum Saisonabschluss ein kleines Fußballfest feierte die A – Jugend der JSG Rotenburg/Braach im letzten Saisonspiel gegen den JVF Bad Hersfeld (Asbach) auf dem Wittich. Vor der imposanten und vorher wohl noch nicht erreichten Zuschauerkulisse von 250 Zuschauern trafen im Kreisderby zwei hochmotivierte Teams aufeinander, die obwohl beide Mannschaften ihr Saisonziel bereits erreicht hatten, keinen Zentimeter Boden verschenkten. In einem sehr schnellen, technisch versierten, hart umkämpften aber immer im fairen Rahmen laufenden Spiel, waren die Gastgeber während der gesamten Spielzeit die mit mehr Spielanteilen versehene, etwas überlegene Mannschaft.
Nach schnellen Kontern und gefährlichen Eingaben von beiden Seiten vergab die Heimmannschaft in der ersten Hälfte mit zwei Kopfbällen und einer Direktabnahme aus kurzer Distanz drei Chancen ehe Maxi Weber mit einem wunderschönen Schlenzer aus 20 m ins linke Tordreieck den Führungstreffer in der 34. Minute zum 1:0 Halbzeitstand erzielte.
In Hälfte zwei verteidigten beide Mannschaften ihren Strafraum aufopferungsvoll und versuchten durch schnelles Spiel aus der Abwehr und lange Konter erfolgreich zu sein.
In der 73. Minute musste man nach Anspiel in abseitsverdächtiger Position durch Foulelfmeter das 1:1 hinnehmen.
Angetrieben durch die große Zuschauerkulisse konnte man sich noch eine Großchance durch Max Fröhlich und einen Pfostenschuss von Max Pfaffenbach erarbeiten, die aber leider nicht ihr Ziel fanden.
Ein Unentschieden mit dem letztendlich beide Mannschaften gut auseinander gehen konnten.
Damit endet für die A-Jugend der JSG Rotenburg/Braach nachdem erringen des Kreispokalsieges, der beiden Vizekreismeisterschaften in der Halle sowie dem dritten Platz bei den Regionalmeisterschaften im Futsal eine überaus erfolgreiche Saison. Mit dem Jahrgang 1993 übergibt Trainer Norman Hofmann die Spieler in den Seniorenbereich mit dem er im Jahr 2000 seine Trainertätigkeit im Jugendbereich begonnen hat. Die Spieler bedankten sich bei ihm und Betreuer Ralf Lorenz mit einem Vortrag über die vielen Erlebnisse ihrer bisherigen Fußballzeit und schenkten ihnen Eintrittskarten für ihre zweite „Liebe“ Borussia Mönchengladbach.

A-Jugend JSG - TSV Lehnerz 3:3 (1:2)

Klassenerhalt gesichert! Glückwunsch an unsere A-Jugend.

Mit dem Unentschieden gegen Lehnerz und der gleichzeitigen Niederlage von Rittberg/Eichenzell haben sich unsere A – Jugendlichen zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt gesichert.
Zu Gast war der Tabellenzweite der Gruppenliga und somit favorisierte TSV Lehnerz,der uns in der Hinrunde mit 10:1 die höchste Niederlage beschert hat.
Ergebnis des Spieles ist ein Unentschieden, ein Unentschieden das es in sich hatte. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles, kampfbetontes und auf hohem technischen Niveau stehendes Spiel, in dem sich beide Seiten nichts schenkten.
Das 1:0 erzielte Marius Küch in der 23. Minute durch Foulelfmeter, nachdem Maxi Weber nach einem Sprint über das halbe Feld mit einer Flanke von der rechten Grundlinie Alex Fast im Fünfmeterraum bediente, der nur mit einem Foul gebremst werden konnte.
Der Gast, mit einem außergewöhnlich spielstarken Mittelfeld ausgestattet, erhöhte den Druck und erzielte in der 32. und 36. Minute jeweils mit einem in der Sturmmitte durchgesteckten Flachpass die 2:1 Halbzeitführung.
Unsere JSG steckte nicht auf und spielte zur Freude ihres Trainers Norman Hofmann gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner auf Augenhöhe, indem sie schnellen und modernen Fußball mit Elementen wie schnelles Kurzpassspiel, Doppeln und ballorientiertes Verschieben auf hohen Niveau demonstrierte. Damit stand man in der Abwehr sicher und konnte sich im Spiel nach vorne immer wieder Chancen erarbeiten. In der 61. Minute gelang Andreas Luft bei einem Konter mit einem Flugball über den herauseilenden Torhüter das 2:2. In der 70. Minute nutzten die Gäste einen individuellen Abwehrfehler zur 3:2 Führung, die Christian Hofmann in der 79. Minute, nach Eingabe von Andreas Luft, zum umjubelten Unentschieden, ausglich.
Ein mit einer tollen Leistung erspieltes gerechtes Unentschieden, das uns vorzeitig den Klassenerhalt gesichert hat.

Elfmeter zum 1:0:

Weitere Bilder vom Spiel:

   
© 2012 TV 1919 Braach